Änderungsschneiderei OTT
15.836 Besucher haben die Änderungs- & Massschneiderei OTT Seite seit August 2017 erkundet.
Das sind Ø 1.131 Besucher im Monat und Ø 37 Besucher am Tag.


Werdegang




Das Nähen ist seit Kindheit meine Leidenschaft!

Im Alter von 7 Jahren fing ich an, meine “Barbies“ einzukleiden. Rasch ging es weiter mit richtiger Kleidung für mich und meine Familie.

1989 begann ich meine Lehre als Damenschneiderin im Kloster Hohenwart. Dort lernte ich das Nähen von der Pike auf, musste 2 Jahre NUR alles mit der Hand nähen! Auch ein Brautkleid erstellte ich rein “per Hand“.
Erst im 3. Lehrjahr durfte ich an der Nähmaschine arbeiten. Diese “alte Nähmaschine von PFAFF“ habe ich heute noch - mit neuem Motor dient sie auch heute noch fleißig wie eh und je.

Während der Damenschneiderlehre, die ich mit der Note 1 abschloss, erlernte ich im Kloster neben zu noch: Die Weißnäherei, Stickerei und jegliche Handarbeiten/ Umsetzungen aus altüberlieferten Traditionen.

Nach dieser Lehre, wollte ich noch “Herren Maßschneider“ werden und ging nach München, in die italienische Herrenmaßschneiderei Papst.

Weiter führte mich der Weg der letzten Jahre zu vielen weiteren Aus- und Weiterbildungen: Hemden-, Krawatten-, Trachten-, Dirndl-, Schürzen-, Kinder-, und Lederbekleidung / Verarbeitung. Es gibt heute nichts mehr im Schneiderhandwerk, was mir fremd ist. Mein Motto: Alles ist möglich - man muss nur nach einer Lösung suchen.“

Im September 2018 feiere ich mein persönliches Jubiläum, denn dann bin ich seit 31 Jahren Damen- und Herrenmaßschneider!

Kann ich Ihnen mit etwas helfen? Haben Sie ein Lieblingskleidungsstück das zerschleißt und neu nachgenäht werden sollte?
Oder ein Outfit, was Sie so nach Ihren Vorstellungen nicht kaufen können?
Änderungen oder Reparaturen an Ihrem Kleidungsstück haben - die dringend in Ordnung gebracht werden müssen?

Ich mache alles: Von den einfachsten Änderungen - bis hin zu Neuanfertigungen für Privatkunden und Firmen.


Fragen Sie uns einfach an! Ich freue mich!

Telefon: 08304-9299117
Handy/ WhatsApp: 0173-9312031
E-Mail: ott-kempten.de

Herzlichst, Ihre Claudia Endres

Werdegang:

1987 bis 1990: Lehre als Damen-Maßschneiderin im Kloster, Regens-Wagner-Stiftung, Hohenwart

1990 bis 1993: Lehre als Herren-Maßschneiderin im Atelier Papst, München/Bogenhausen

1992 bis 1993: Zusätzliche Ausbildung in der Hemden- und Krawatten Maßschneiderei Bauer, Nürnberg

1993 bis 2000: Selbstständig als Änderungsschneiderei OTT in Kempten, Memminger Str. Änderungsservice für Privatkunden und 27 Kaufhäuser bis Stuttgart

1997 bis 2000: Zusätzlich eröffnete Maßschneiderei OTT in Kempten, Lindauer Straße.

2000 bis 2003: Weiterbildung in der Schneiderei Adamos, Wernau. Schwerpunkt: Lederverarbeitung, Trachten- und Dirndl (Fertigung für Trachten Krüger)

2004 bis 2015: Familien Pause

2016 bis 2017: Arbeit in der italienischen Herren-Maßschneiderei, Atelier Papst, München

März 2017: Wieder Neueröffnung der Änderungs- & Maßschneiderei OTT in Haldenwang, Allgäu
In freundlicher Zusammenarbeit mit:

Maßanfertigung für:
• Herren Maßschneiderei Papst, München
• Damen- und Herrenschneiderei Adamos, Wernau
• Trachten “Hoch zwei“, Kempten
• Trachten Bufler, Kempten-Durach
• Kinderbekleidungsgeschäft “Nora Natura“, Memmingen

Änderungen für:
• Trachten Almwerk, Kempten
• Reinigung Gruber, Kempten

Herzlichen Dank auch an die bereits hier gewesenen Vereine aus der Umgebung bis hin zu Nesselwang, Obersdorf und Immenstadt.